Nach dem plötzlichen Zusammenbruch des Fussballers Eriksen während der Fussball-EM erklärt der Sportkardiologe Halle den Vorfall. Er erkannte, dass der Sportler durch einen Kreislaufstillstand infolge Kammerflimmerns zusammenbrach. Die medizinischen Notfallversorgung auf dem Platz ist perfekt gelaufen (Reanimation und Defibrillation) und der Sportler war rasch wieder bei Bewusstsein. Als Ursache des Kammerflimmerns kommen bei Leistungssportlern mehrere Dinge in Betracht: bei Sportlern unter 40 Jahren sind es häufig unerkannte Herzkrankheiten, wie etwa die hypertrophische Kardiomyopathie, Koronaranomalien mit Fehlanlagen der Kranzgefäße, angeborene Herzrhythmussstörungen (Brugadasysndrom) oder akute Myokarditis. Bei Sportlern über 40 Jahren kommt in der Regel eine koronare Herzerkrankung in Betracht.
Es sind seltene Fälle, die Deutschland durch regelmäßiges Screening mit EKG, Echokardiografie und Ergometrie mindestens einmal jährlich erfasst werden können, wobei die Dunkelziffer recht hoch ist.
Etwas anders ist das Problem im Breiten- und Amateursport gelagert. Hier sollten Eingangsuntersuchungen und regelmäßige Kontrollen die Regel sein.