Es ist zur Zeit aktuell, sich mit dem genetisch determinierten LP(a), dem Lipoprotein (a) zu befassen. Hierbei handelt es sich um ein dem LDL ähnliches Transport-Lipoprotein, dessen Vorkommen in der Bevölkerung auf 15 -30% geschätzt wird. Der Normwert liegt bei <30 mg/dl. Die Prävalenzrate bei Nachkommen von Eltern mit erhöhtem LP(a) ist sehr hoch.
Bei Männern ist ein erhöhter LP(a)-Spiegel mit einem bis zu 4fach höheren Risiko für Herzinfarkt verbunden, ist also ein unabhängiger RF. Das gilt aber nicht für Frauen, hier scheint LP(a) kein unabhängiger RF zu sein, sondern ist als RF zusammen mit anderen RF zu bewerten. Höhere Werte weisen übrigens auch Menschen mit schwarzer Hautfarbe auf.
Bisher war die Behandlung solcher erhöhter Werte nur mittels kostenintensiver Blut-Apherese („Blutwäsche“) mit einer LP(a)-Senkung von bis zu 35% möglich. Die medizinische Beratung beschränkte sich daher auf intensive Lebenstiländerung. Inzwischen hat sich das wohl geändert: Obwohl klinische Phase- III-Studien gegenwärtig nicht vorliegen, aber geplant sind, scheinen Medikamente, die die Synthese des Moleküls blockieren, „in der Pipeline“ zu stecken. Hierbei handelt es ich um Antisense Oligonukleotide (ASO) und so genannte small interference RNA-Moleküle (siRNA).
Es gibt neuerdings Berichte, wonach solche Therapien sehr effektiv sind und nur wöchentlich oder 2x jährlich injiziert werden müssen. Dabei kommt es zu einer bis zu 85%igen Senkung des LP(a).
Im Einzelnen handelt es sich um hochspezifische Substanzen wie die ASOs, z.B. Pelacarsen®, oder um den siRNA Inclisiran® und etliche weitere. Diese können LP(a) um bis zu 85% senken. Das ist wohl doch ein Durchbruch. Eine weitere Wirksubstanz ist ein LP(a)-Synthesehemmer Mulavaplin, der oral ls 1 Tabl. /Tag verabreicht wurde. Es kam in dieser Studie zu einer Absenkung des erhöhten LP(a)-Spiegels von bis zu 85%. Ein Phase-III-Studie liegt nicht vor.
Literatur:
- Nicholls SJ, Ni W, Rhodes GM, et al. Oral Muvalaplin for Lowering of Lipoprotein(a): A Randomized Clinical Trial. JAMA. Published online November 18, 2024. doi:10.1001/jama.2024.24017
- Reuser, Annika; Koenig, Wolfgang; Laufs, Ulrich Lipoprotein (a): Aus kardiologischer Sicht zu wenig beachtet? DMW – Deutsche Medizinische Wochenschrift, 2022 DOI:10.1055/a-1516-2701
- Laufs, Ulrich Kardiovaskuläre Prävention: Neues zum Lipoprotein (a) Dtsch Arztebl 2024; 121(5): A-316 / B-284