19. Mai 2025

Klinische Tests und Verfahren in der Kardiologie

Tests sind in der Regel Bestandteile von Untersuchungsabläufen, bei denen entweder besondere Provikationstechniken und spezielle Handgriffe oder Labormethoden angewandt werden, um diagnostische Sicherheit zu erlangen. Im Folgehdn werdnd daher solche Tests besprochen, die von praktischer Bedeutung sind.

Zweck: Erkennen einer Hand-Ischämie, etwa nach einer Katheteruntersuchung vom Arm aus.

Durchführung (DocCheck):

  1. Der Patient wird aufgefordert, die Hand fest zu schließen und geschlossen zu halten
  2. Der Untersucher drückt am Handgelenk des Patienten die Arteria radialis und die Arteria ulnaris mit festem Druck ab und unterbricht damit die Blutzufuhr zur Hand.
  3. Der Patient wird aufgefordert, die Hand zu öffnen. Wenn die Arterien korrekt abgedrückt werden, erscheint die Handfläche weiß.
  4. Der Untersucher beendet durch Loslassen die Unterbrechung der Blutzufuhr in einer der beiden Arterien und prüft, ob die Hand wieder normal durchblutet wird. Normalerweise sollte die Farbe schlagartig zurückkehren.
  5. Der Test wird mit der anderen Arterie wiederholt.

Bewertung: Der Test ist negativ, wenn sich die Durchblutung innerhalb 5.7 sec normalisiert.

zur Gefäßphysiologie

Zweck: Venenzeichen zum Nachweis einer Venenklappen-Insuffizienz bei Varikosis

Durchführung:

Patient wird auf den Rücken gelegt und das hochgelagerte Bein wird ausgestrichen. Anlage eines Stauschlauches am liegenden Patienten unterhalb der Leiste. Dann steht der Patient auf und nach 60 Sekunden wird der Stauschlauch geöffnet.

Bewertung: Venen füllen sich nur langsam und verändern sich nicht wesentlich nach Öffnen des Stauschlauches: Klappen der V.v. communicantes und Vena saphena magna sind intakt.

Zweck: rasches Erkennen eines Schlaganfall

Durchführung:

F Face: Erkennen einer Gesichts-Asymmetrie (hängende Mundwinkel)

A Armlifting: Heben beider Arme; die betroffene Seite sinkt ab.

S Speech (Sprache): verwaschen?

T (rascher) Transport bei V.a. Schlaganfall

Zweck: frühzeitiges Erkennen einer diabetischen Stoffwechselstörung

Durchführung: Glukose-Basalwertbestimmung. Nüchterne Zuführung einer definierten Zuckerlösung (morgens zwischen 8:00 und 9:00) und Bestimmung der Blutglukose zu definierten Zeitpunkten: Trinken von 250 ml Flüssigkeit mit 75 g Glukose innerhalb 5 min. Glukose-Bestimmung nach 60 und 120 min.

Bewertung (DocCheck):

Befund nüchtern nach 120 min
Normalbefund< 100 mg/dl
< 5,6 mmol/l
< 140 mg/dl
< 7,8 mmol/l
Gestörte Glucosetoleranz100 – 125 mg/dl
5,6 – 6,9 mmol/l
140 – 199 mg/dl
7,8 – 11,0 mmol/l
Diabetes mellitus> 125 mg/dl
> 6,9 mmol/l
> 199 mg/dl
> 11,0 mmol/l

Zweck: Hypotonie- und Abklärung einer Synkope

Durchführung:

Venentest

periphere Ischämie

Blutungstest

Hypotonie

Zweck: der Test ist ein Venenzeichen bei V.a. Beinvenen-Thormbose

Vagus- oder Barorezeptormanöver