In dieser Analyse einer großen, national repräsentativen Datenbank mussten junge Frauen (unter 55 Jahren), die mit Brustschmerzen in die Notaufnahme kamen,
länger auf die Untersuchung durch einen Arzt warten und wurden seltener als Notfall eingestuft, erhielten seltener eine Elektrokardiographie, wurden seltener von einem Spezialisten untersucht, erhielten seltener Medikamente gegen AMI und wurden seltener ins Krankenhaus oder zur Beobachtung aufgenommen als junge Männer.
Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in Bezug auf Wartezeit und Krankenhauseinweisung blieben auch nach multivariater Anpassung bestehen.
Junge Erwachsene mit dunkler Hautfarbe hatten trotz ähnlichem Triage-Status im Vergleich zu weißen Erwachsenen nach multivariabler Anpassung längere Wartezeiten.
Die geschlechts- und rassenspezifischen Unterschiede bei der frühzeitigen Untersuchung und Behandlung von Brustschmerzen erfordern weitere Untersuchungen, um ihren Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen zu bewerten und Möglichkeiten zur Verbesserung der klinischen Versorgung zu identifizieren.
Lit.: Sex and Race Differences in the Evaluation and Treatment of Young Adults Presenting to the Emergency Department With Chest Pain. Darcy Banco, MD, MPH, Jerway Chang, MD, et al. Journal of the American Heart Association, Volume 11, Number 10, https://doi.org/10.1161/JAHA.121.024199
