4. Februar 2026

    Herzkrankheiten bei Frauen

    zurück…

    Tabellarische Übersicht:

    Herzrisiko der Frau nach Altersgruppen

    AltersgruppeHauptursachen & RisikofaktorenHormonelle & geschlechtsspezifische EinflüsseTypische Symptome / BesonderheitenEmpfohlene Prävention & Kontrolle
    < 40 Jahre– Rauchen- Bewegungsmangel- Übergewicht- Genetische Vorbelastung- Einnahme hormoneller Kontrazeptiva– Östrogene wirken noch schützend- Kontrazeptiva (v. a. in Kombination mit Rauchen) erhöhen Thromboserisiko– Meist keine klassischen Herzsymptome- Eher Thrombosen, selten Herzinfarkt– Regelmäßige Blutdruck- und Lipidkontrolle- Nikotinstopp- Gewicht und Ernährung optimieren- Sport (Ausdauer, Stressabbau)
    40–50 Jahre (Perimenopause)– Beginnende Dyslipidämie- Erhöhter Blutdruck- Metabolisches Syndrom– Abnehmender Östrogenspiegel- Beginnende Gefäßveränderungen– Unspezifische Symptome (Müdigkeit, Atemnot)- Zyklusunregelmäßigkeiten– Frühe Erfassung kardiovaskulärer Risikofaktoren- Aufklärung über Wechseljahrsbeschwerden und Herzrisiko- Gesunde Ernährung (Mittelmeerdiät)
    50–60 Jahre (Postmenopause, Übergangsphase)– Arterielle Hypertonie- Erhöhtes LDL-Cholesterin- Gewichtszunahme- Bewegungsmangel– Wegfall des Östrogenschutzes- Atherosklerose schreitet voran– Angina pectoris, aber atypisch (Oberbauch-, Rücken-, Atembeschwerden)- Erhöhte Infarktgefahr– Regelmäßige kardiologische Vorsorge- Kontrolle von Blutdruck, Zucker, Cholesterin- Bewegung & Stressabbau- Ggf. Diskussion über Hormontherapie individuell prüfen
    > 60 Jahre– Herzinsuffizienz (v. a. diastolisch)- Koronare Herzkrankheit (KHK)- Diabetes mellitus- Vorhofflimmern– Stark verminderte Östrogenwirkung- Häufig Multimorbidität– Atemnot, Leistungsschwäche, Beinödeme- Häufig atypische oder „stumme“ Herzinfarkte– Regelmäßige internistisch-kardiologische Betreuung- Medikamentöse Therapie optimieren- Salzreduktion, Gewichtsmanagement- Soziale Isolation vermeiden (psychisches Risiko)

    Zusatzübersicht: Geschlechtsspezifische Risikofaktoren im Lebensverlauf

    LebensphaseSpezifische weibliche RisikofaktorenLangzeitfolgen
    SchwangerschaftPräeklampsie, Gestationsdiabetes, FrühgeburtErhöhtes Risiko für spätere Hypertonie, Diabetes, KHK
    MenopauseHormoneller Wandel (Östrogenmangel)Atherosklerose, Fettstoffwechselstörungen
    PostmenopauseGewichtszunahme, InsulinresistenzHerzinfarkt, Herzinsuffizienz
    AlterArterielle Steifigkeit, Bluthochdruck, RhythmusstörungenHerzinsuffizienz, Schlaganfall

    Fazit

    • Das Herzrisiko steigt bei Frauen nach der Menopause signifikant an.
    • Atypische Symptome führen oft zu verspäteter Diagnose und Therapie.
    • Eine geschlechtsspezifische Prävention (inkl. hormoneller, metabolischer und psychosozialer Aspekte) ist unerlässlich.